25.April 98
15. ADAC-Seriensport-Challenge "Bergischer Schmied", Nürburgring

Vom Wetter mal abgesehen hat die Saison ganz gut angefangen. Es hat das ganze Wochenende geregnet. Wenigstens eine Sache, der man im April am Ring sicher sein kann. Entsprechend rutschig gings zur Sache - aber alles ganz geblieben. Es gab auch sonst ungewohnt wenig Glasfaser-Sondermüll an den Boxeneingängen liegen. Ganz hinten musste ich starten wegen meiner hohen Startnummer (39) - insgesamt warteten 34 nasse 750er Piloten auf die grüne Ampel. Mein Start war der Hit: nach der ersten Runde 12. Dann aber kamen auch die anderen in Schwung und am Ende konnte ich mit dem 17.Platz das beste Ergebnis meiner steilen Rennsportkariere verbuchen. Fast hätte es die ersten Punkte gegeben. Insgesamt 12 Suzukis vor mir, das ist deutlich. Auch die Pirellis waren bei dem Regen nicht die erste Wahl. Aber ich halte meiner betagten YZF die Treue, das nächste Mal mit Bridgestone Gummis.

Special Guests: Guido, Gynd, Lu, Pa, Pizza



2.Mai 98
9. ADAC-"1000 Berge-Trophy", Oschersleben

YES! Die ersten Punkte !! Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich 32 750er Piloten dem Wettbewerb und obwohl ich den Start komplett vermurkst hab, gab es am Ende einen 14.Platz (2 Punkte) !! In Oschersleben war ich vorher noch nie - aber so ging es vielleicht einigen von uns. Es gab auch ein paar Stürze, aber ich habe nur den am Start mitbekommen. Hätte mich auch fast erwischt. Die Bridgestone (BT56SS) sind wirklich top. Bis jetzt hab ich noch nicht heraus gefunden, wo sie ihre Grenze haben. Die Anfahrt nach Oschersleben ist natuerlich eine Katastrophe, aber dafür haben wir auch nur ein Rennen dort. Ein paar Worte über den Veranstalter kann ich mir nicht verkneifen: Unsere Rennergebnisse haben 4 Stunden auf sich warten lassen. Das wäre schon 2/3 der Heimfahrt gewesen. Dafür hatten wir aber viel Spaß im gut organisierten Festzelt und bei den spannenden Rennen. Das Duell Müller/Dähne wird jetzt auf R1 ausgetragen. Watch it! Übrigens hält sich nach wie vor das Gerücht, meine YZF sei bisher erst grundiert. Allen Zweiflern sei hier noch einmal offiziell versichert, daß das die endgültige Farbe ist. Für Risiken und Nebenwirkungen halte ich es wie die Farbe: keine Haftung.

Special Guests: die laut+starke Truppe aus Salzgitter



17.Mai 98
40. ADAC-Prüfungsfahrt Solitude, Hockenheimring
Einen sauberen 18.Platz gab es heute bei super Wetter und einem absolut problemlosen Wochenende. Obwohl no points ist dieser Platz dem Qwas gewidmet, der im Rennfahrer Regenerationszentrum Adenau (den Eingeborenen als Krankenhaus bekannt) wieder zu neuen Taten aufgepäppelt wird. Unsere Klasse (#6, 750ccm B-Lizenz) war wieder mit der größten Starterzahl vertreten (38) und irgendwie hatte ich am Start wieder nur Hektiker um mich herum. Einer fährt in die Wiese, der nächste statt um die Kurve geradeaus .... Warum fahren die nicht in Ruhe im Kreis rum statt so einen Zirkus vorzuführen? Eine Suzuki (hat wahrscheinlich 20PS mehr) zieht auf der Zeilgeraden an mir vorbei, um dann voll in die Eisen zu steigen. Mein Bremspunkt war in weiter Ferne und ich konnte dem lästigen Hinternis knapp noch ausweichen. Das ist der einzige Nachteil, wenn man mit altem Material antritt (meine betagte YZF ist immerhin in ihrer 6.Saison); auf der anderen Seite macht es doch immer wieder Spass ein paar von den neuen Kisten hinter sich zu lassen!
Meine sensationelle Lackierung war wieder Anlass für einige Magenkrämpfe im Fahrerlager. Die Fotolady meinte auf die Frage, ob sie mich auch irgendwann mal fotografiert hat: mein Motorrad sei so häßlich, sie habe es nicht über das Herz gebracht, den Auslöser zu drücken. Wie meint Sie das? Nächste Woche HEIMSPIEL !!


24.Mai 98
28.ADAC Reinoldusfahrt Nürburgring

Das hat richtig Spass gemacht! 40 Fahrer sind in unserer Klasse an den Start gegangen und obwohl es heute teilweise regnete, hatte ich nichts dagegen, dass wir im Trockenen fahren durften. Durch den vorausgegangenen Regen wurde die Dauerpruefung von 34 auf 26 Runden verkuerzt, aber es lief alles so toll, dass ich noch ein paar Runden hinten drangehaengt hab. Die Zeit hat auch locker gereicht (89 Min. ist Limit). Waehrend der Dauerpruefung hat sich unbemerkt meine Steuerkopfmutter davongeschlichen, fuer's Rennen hat mir aber ein freundlicher Kollege eine geliehen. Vom 18.Startplatz aus gings los und nachdem sich die Anfangshektik wieder gelegt hat, lief alles top. Ein paar Zweikaempfe auf der Bremse (auf der Geraden habe ich sowieso nix zu melden) und von mir aus haette das Rennen ruhig noch etwas laenger dauern koennen.
Wie ich abgeschnitten habe? YES!! 15., d.h. den letzten Punkt hab ich mir gesichert und diesmal gehoert der endgueltig dem Qwas. Eigentlich hatte ich auch gehofft, mal die 2 Min. Marke zu knacken, hat aber nicht ganz funktioniert (2:00:07). Das ist dann beim naechstemal faellig.
An dieser Stelle noch ein Lob an BRIDGESTONE fuer den hervorragenden BT56SS und Kompliment an Peter Hecker, der hat naemlich gewonnen.
Endlich weiss man auch in Salzgitter, wie Früh-Kölsch schmeckt, denn unsere laut+starken Freunde sind mit viel Ehrgeiz über die leckeren Flaschen hergefallen. Natürlich gibt es für den Punkt nächstesmal wieder eine Kiste.



26.Juli 98
37. ADAC-Sauerländische Seriensport-Veranstaltung, Nürburgring
Stetig ernährt sich das Schraubhörnchen! 16.Platz bei einem Rekordstarterfeld von 48 Fahrern. Wurde mit zwei Punkten belohnt.
Aber an der 2 Minuten-Grenze hab ich wohl noch was zu knabbern. Unter 2:02 war nix drin. War aber auch eine ziemlich eingesaute Strecke.